Freitag, 13. Januar 2006

Lehren_Lernen

Erfolgreiches lernen mit dem PC hieß das Referat was wir in diesem Seminar am Anfang hörten.
Zwie Studentinnen stellten ihre Examsarbeit vor. Zunächst wurden die Inhalte uns vorgestellt.
1. Verhalten am Rechner und im PC-Raum
2. Vermittlung grundlegender Begriffe
3. Praktische Arbeit ( Mausübungen, Tastaturübungen)
4. Benutzeroberfläche (Windows XP)
5. Umgang mit unterschiedlichen Windows Anwendungen.
Dieses war meiner Meinung nach ein sehr gelungener Beitrag. Es wurde einem ein wenig die Scheu genommen sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, auch wenn man nur wenige Computerkenntnisse hat.

Am Ende des Vortrages wurden uns noch Klausurfragen gestellt.
Ich habe gemerkt, dass man doch immer wieder etwas dazulernen kann. Außerdem sollte ich mich vielleicht mal mit der Tabellenerstellung beschäftigen!
Naja, in der anderen Hälfte des Seminars wurde uns etwas über Unterrichtsformen erzählt.
Die erste Aussage lautete:
Im lehrerorientiertem Unterricht, findet kein lernen statt!!
Ausserdem ist diese Unterrichtsform nicht zu wählen, da hieraus starke Störungen entstehen könnten.
Eone sehr bekannte Störung ist die Legasthenie, die wir bestimmt alle kennen.
Außerdem wurde wieder der viel kretisierte Frontalunterricht besprochen. Es wurde natürlich wieder stark darüber diskutiert. Die Nachteile habe ich ja bereits erwähnt, möchte sie aber an dieser Stelle noch einmal aufgreifen. Die Schüler trauen sich z. Bnicht nach vorne zu kommen oder sich zu melden. Was aber ganz schlimm ist, ist das sie nichts lernen, denn das Gehirn lernt nur, wenn es etwas zu tun ha!!
Der Unterricht sollte schülerorientiert sein. Aber nicht nur das, sondern es sollte auch eine kompetente gut ausgebildete Lehrkraft vorne stehen. Die Lehrkraft muss nun aber kein Universalgenie sein. Nein Lehrkräfte dürfen auch Schwächen zeigen. Wichtig ist aber, dass man auf einem Gebiet kompetent ist, denn:"Kinder haben keine Probleme Schwächen zu akzeptieren, aber sie erwarten auf einem anderen Gebiet volle Leistung!!!
RiekeMehlert - 15. Jan, 12:05

Bei dem PC-Referat am Anfang, habe ich auch gemerkt, dass bei mir noch sehr viel nachzuarbeiten ist.
Ich hätte Lust es mal auszuprobieren. Vorher muss ich aber noch ein bißcen sicherer werden!

Eine sehr gute Erkenntnis finde ich: Die Kinder akzeptieren Schwächen"
Wir brauchen gar nicht immer allwissend sein, denn wir sind ja auch nur Menschen.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass wir in der UNI fast nur Frontalveranstaltungen haben. Wiederspricht es sich nicht???....

Thomas B. - 15. Jan, 12:45

Hi,
ich bräuchte Eure Hilfe. Auf meinem Weblog thomasb.twoday.net habe ich eine Umfrage gestartet und einen Beitrag geschrieben. Geht bitte auf meine Seite und lest Euch es zumindest durch! Ich möchte mich jetzt schon für die rege Beteiligung bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas F. B.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hallo Astrid! Wenn man...
Hallo Astrid! Wenn man das mit den Bildern erst mal...
MonicaL - 13. Feb, 22:26
Guter Beitrag ich finde...
Guter Beitrag ich finde dein weblog wird immer besser-...
RiekeMehlert - 13. Feb, 10:03
Lehren_Lernen
Das Semester ist nun schon vorbei und somit auch die...
astrid jacobsen - 11. Feb, 15:18
Lehren_Lernen
Heute war das letze Seminar in diesem Semester. Wir...
astrid jacobsen - 10. Feb, 14:39
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 6758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 22:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren